WERNER KOCH

02. OKTOBER bis 13. November 2016

Das Werk des Künstlers Werner Koch, 1937 in Bochum geboren, ist gekennzeichnet durch eine eigensinnige und eigenständige Auseinandersetzung mit der Realität.

Seit Jahrzehnten sind Tageszeitungen Bestandteil seiner Arbeit. Schrift, als Hand- oder Druckschrift, fasziniert den Künstler auf unterschiedliche Weise. Die Zeit, Flüchtigkeit und Vergänglichkeit spiegeln sich in der seriellen Struktur seiner Werke. Nach dem Studium an der Werkkunstschule in Dortmund und an den Akademien in München und Kassel war er als Lehrer an einer Fachschule in Hameln tätig. Es folgten Malaufenthalte in Südfrankreich, Paris und London. In einem Zimmer-Atelier des Chelsea-Hotels in New York hat er über Jahre hinweg gearbeitet. Im Zusammenhang mit einem Expo-Projekt 2000 erhielt er eine Förderung durch die Hanns-LiIje-Stiftung Hannover. Wichtige Einzelausstellungen hatte der Künstler u. a. in Kunstvereinen, Museen und Galerien in Mülheim/Ruhr, Stuttgart, Nürnberg, Erfurt, München, Dresden, Wakefield, Hildesheim, Bochum, Bonn, Mulhouse, Ahlen, Dießen, Hannover, Baden-Baden, Münster, Magdeburg, Berlin, New York, Salzburg und Aachen.

Die Präsentation in Siegen bezieht sich schwerpunktmäßig auf eine Werkauswahl aus verschiedenen Phasen der Retrospektive, die 2012 vom Siegerlandmuseum herausgegeben worden ist.