Siegerlandmuseum erhält eigenes Pixi-Buch

05.06.2025

Ein weiteres Highlight im Jubiläumsjahr: Das Siegerlandmuseum erhält sein eigenes Pixi-Buch

Kurz nach der Eröffnung der Ausstellung ZeitRäume. Ein Schloss macht Museum schließt sich das nächste Highlight im Jubiläumsjahr des Siegerlandmuseums an: Ab sofort gibt es ein Pixi-Buch, in dem das Siegerlandmuseum im Mittelpunkt des Geschehens steht!

Möglich wurde dieses besondere Projekt durch eine Initiative des Deutschen Museumsbundes gemeinsam mit der Kindermedienagentur des Carlsen Verlags. Im Zentrum der liebevoll erzählten Geschichte steht Lola, die ihren Vater zur Arbeit im Siegerlandmuseum begleitet. Dort trifft sie auf das kleine Gespenst Leonardo, das verzweifelt einen neuen Schlafplatz sucht. Gemeinsam begeben sich die beiden auf eine spannende Entdeckungstour durch das Museum. Ganz beiläufig werden hierbei die verschiedenen Abteilungen und Aufgabenbereiche eines Museums kindgerecht und spielerisch vermittelt.

Schauplatz der Geschichte ist das Siegerlandmuseum selbst. Drei Doppelseiten sowie das Cover wurden vom bekannten Illustrator Ralf Butschkow daher individuell gestaltet und speziell auf das Museum zugeschnitten.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass das Siegerlandmuseum nun Teil der beliebten Pixi-Reihe ist“, so Museumsdirektorin Dr. Karin Kolb. „Das Buch bringt Kindern Museen und ihre Aufgaben auf unterhaltsame und niederschwellige Weise näher. Die individualisiert gestalteten Seiten schaffen eine ganz besondere Nähe zur eigenen Lebenswelt.“ Auch Viktoria Pfeifer, Referentin für Bildung, Vermittlung und Kommunikation freut sich: „Das Museums-Pixi ist ein wirklich tolles Projekt des Deutschen Museumsbundes, das schon den Jüngsten einen spielerischen Zugang zu Museen ermöglicht. Es ist eine großartige Ergänzung in unserer Museumstasche!“ 

Das Pixi-Buch ist ab sofort Bestandteil der Museumstasche – einem kostenlosen Angebot des Siegerlandmuseums speziell für Familien. Diese ist an der Museumskasse erhältlich und beinhaltet vielfältige Materialien, mit denen Familien gemeinsam das Siegerlandmuseum entdecken können – jetzt inklusive des neuen Pixi-Buchs!

Geöffnet ist das Siegerlandmuseum dienstags bis sonntags von 10-17 Uhr.