Offene Ideen-Werkstatt: Graffiti im Mittelalter

13.09.2025
13:30 - 16:00

Offene Ideen-Werkstatt: Graffiti im Mittelalter

Was wäre, wenn Peter Paul Rubens Graffiti-Künstler gewesen wäre oder die Ritter im Mittelalter ihre Festungen mit Farben besprüht hätten? Welche Botschaften, Ankündigungen oder Bilder hätten sie an die Wand gesprüht? Nach einer Besichtigung des Siegerlandmuseums, bei der wir nach geeigneten Wänden in verschiedensten Gemälden und Fotografien Ausschau halten, entwickeln wir unsere eigenen Graffiti auf einer Leinwand oder auf Papier. Hier könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen, mit Farben und Formen experimentieren und euch in die Perspektive z.B. eines Ritters oder eines Bergwerkarbeiters versetzen.

Ab 12 Jahren

Teilnahmegebühren:
€ 5,– inkl. Materialkosten pro Workshop/Kind (vor Ort zu begleichen)

Anmeldung an info@jukuschu.de bis spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Termin unter Angabe des Workshoptitels und -termins.

Zur Offenen Ideen-Werkstatt

Die »Offene Ideen-Werkstatt« ist ein Kooperationsprojekt des Siegerlandmuseums mit der Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein. Am jeweils zweiten Samstag im Monat von 13.30–16 Uhr erwarten euch tolle Angebote in der neu eingerichteten Ideen-Werkstatt im Siegerlandmuseum, bei denen ihr nicht nur künstlerisch tätig werdet, sondern auch die jeweiligen Ausstellungsstücke im Museum entdeckt.