Die Arbeit des Siegerlandmuseums im Oberen Schloss ist nur möglich durch die Mitarbeit und Spendenfreudigkeit zahlreicher engagierter Bürgerinnen und Bürger.

Förderverein des Siegerlandmuseums und des Oberen Schlosses e. V.
Seit 1937 unterstützt der Förderverein des Siegerlandmuseums und des Oberen Schlosses e. V. die Pflege und den Ausbau der Sammlungen. Die wesentlichen Ausstellungsexponate der Sammlungsbereiche Peter Paul Rubens und dem Haus Nassau-Oranien sind Dauerleihgaben des Vereins an die Stadt Siegen. Im Vordergrund der Vereinsaktivitäten standen in der Vergangenheit finanzielle Zuwendungen zum Ankauf von Kunstwerken. In den letzten Jahren wurden auch Restaurierungen von Objekten mitfinanziert, die dauerhaft für zukünftige Generationen gesichert werden sollen. 2016 ging der Verein noch einen entscheidenden Schritt weiter. Durch eine Satzungsänderung kann er nun auch den Auf- und Ausbau verschiedener Dauer– wie Wechselausstellungsbereiche – unterstützen. Ein erstes großes Ziel war die Neueinrichtung einer umfangreichen neuen stadtgeschichtlichen Abteilung und die Herstellung des Stadtmodells in Kooperation mit der Universität Siegen.

Seit 2019 kann Dank der Unterstützung des Fördervereins und der Sparkasse Siegen der „Hübbelbummler“ als Museumsbus eingesetzt werden.

Dank der Unterstützung des Fördervereins ist das Siegerlandmuseum auch am Innovationsverbund „Future Museum“ beteiligt. Unter Anleitung des Fraunhofer Instituts und der Forschungs- und Beratungsgruppe Museums Booster werden Szenarien für das Museum der Zukunft sowie Ideen und Konzepte für den Einsatz neuer Technologien entwickelt. Zu den insgesamt 30 mitwirkenden Institutionen gehören weitere Museen aus Deutschland, Österreich, Spanien, Belgien und der Schweiz.

Um alle diese Projekte zu unterstützen, ist der Verein auf die Mithilfe vieler angewiesen, sei es in Form von Geld- wie Objektspenden, aber auch durch sachkundige Mitarbeit. Nur durch das ideelle wie finanzielle Engagement der Mitglieder kann es dem Förderverein des Siegerlandmuseums und des Oberen Schlosses e. V. gelingen, das Obere Schloss in der Museumslandschaft weiterhin dauerhaft zu positionieren und seine Qualität wie Attraktivität zu wahren.

Werden Sie deshalb Mitglied im Förderverein des Siegerlandmuseums und des Oberen Schlosses e. V.! Als Mitglied haben Sie mit einer Begleitperson freien Eintritt ins Museum. Sie erhalten persönliche Einladungen zu allen Sonderausstellungen, Veranstaltungen und Konzerten.