Das Museum der Stadt Siegen heisst Siegerlandmuseum.

Es ist in einer sehr alten Burg untergebracht.

Früher lebten hier die Grafen von Nassau.

Heute gehört das Schloss der Stadt Siegen.

Das Schloss liegt auf einem Berg.

Deshalb wird es Oberes Schloss genannt.

Der Berg heisst Siegberg.

 

Das Siegerlandmuseum zeigt viele Bilder

und verschiedene Dinge aus alter Zeit.

 

Im Museum sieht man:

 

Bergbau-Geschichte:

Früher haben viele Menschen im Siegerland im Bergbau gearbeitet. Man hat Erz aus dem Berg geholt.

Erz ist ein Stein, er wird zu Eisen verarbeitet.

Man hat auch viele andere Steine gefunden.

Man nennt sie Mineralien.

Die Mineralien kann man im Museum ansehen.

 

Man kann unter dem Museum in ein Bergwerk gehen.

Dort sieht man, wie die Menschen das Erz aus der Erde geholt haben.

 

 

Industrie-Geschichte:

Man sieht, wie die Menschen früher gearbeitet haben.

Und welche Werkzeuge sie benutzt haben.

 

Stadt-Geschichte:

Die Stadt Siegen ist sehr alt. Sie hat sich oft verändert.

Zum Beispiel durch Krieg.

Oder weil viele Menschen zum Arbeiten kamen.

Die Stadt ist gewachsen.

Man kann im Museum sehen, wie die Stadt einmal aussah.

 

Fürst Johann-Moritz zu Nassau-Siegen:

Dieser Fürst war sehr wichtig für die Stadt Siegen.

Im Museum sieht man sein Bild.

Man kann sehen, wo er gelebt hat.

Und wie er gelebt hat.

Er hat der Stadt das Wahrzeichen geschenkt.

Daran erkennt man eine Stadt.

Das Wahrzeichen von Siegen heisst Krönchen.

Es ist eine goldene Krone auf der Nikolai-Kirche.

 

Möbel:

Im Museum sieht man schöne, alte Möbel.

Man kann sehen, wie die Leute früher gewohnt haben.

 

Im Museum sieht man viele Bilder:

Es gibt im Museum viele Bilder von

wichtigen Menschen aus der Vergangenheit.

Früher gab es keine Fotos.

Wichtige Menschen wurden auf Bilder gemalt.

Man nennt diese Bilder Porträt.

 

Viele Bilder sind von Peter Paul Rubens:

Peter Paul Rubens ist ein sehr berühmter Maler.

Er wurde im Jahr 1577 in Siegen geboren.

Er lebte nur kurz in Siegen. Dann lebte und arbeitete

er in Antwerpen. Das ist eine Stadt in Belgien.

Er malte Geschichten aus der Bibel.

Und er malte Geschichten aus alten Zeiten.

Die Fürsten in seiner Zeit mochten seine Bilder sehr.

Auf seinen Bildern sieht man, wie gut und genau er malen konnte.

Bis heute schauen viele Leute gern seine Bilder an.

 

 

 

 

 

Informationen zum Siegerland-Museum im Oberen Schloss

 

Die Adresse vom Museum ist:

Oberes Schloss

Burgstraße 2

57072 Siegen

 

Die Telefonnummer ist:

02 71 – 404-1900

 

 

An diesen Tagen ist das Museum von 10 Uhr bis 17 Uhr auf:

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag.

 

Montag ist das Museum geschlossen.

 

Der Eintritt kostet:

 

Erwachsene: 3,50 Euro

Kinder: 1,50 Euro

Familie: 6,00 Euro

Schwerbehinderte und Jugendliche: 1,50 Euro

 

Manchmal gibt es besondere Ausstellungen im Museum.

Informationen zu diesen Ausstellungen findet man im Internet.

www. siegerlandmuseum.de

 

 

Für Kinder gibt es besondere Angebote.

Dann kann man im Museum basteln und malen.

Man muss die Kinder dafür anmelden.

Man kann im Museum anrufen. Die Telefonnummer ist:

02 71 – 404-1900.

 

Im Museum kann man auch heiraten.

Dafür gibt es extra ein Zimmer.

 

 

Das Museum ist nicht Barriere-frei.

Es gibt viele Treppen.

Es gibt keinen Aufzug.